top of page

"Das Buch der Tänze"



Horváth liebte Musik und kannte sich gut aus. Mit seiner Großmutter ging er oft in die Münchner Oper, in Wien schrieb er nächtens in Beisln und bei Heurigen. Die Wiener Volksmusik war ihm also geläufig, die zeitgenössische Musik interessierte ihn ebenso. Als junger Student bewegte er sich im Münchner Kreis der »Kallenberg-Gesellschaft«, die Abende mit brandneuer Literatur und Musik veranstaltete. Eben jener Komponist Siegfried Kallenberg regte Horváth 1921 an, sieben Tänze für ihn zu schreiben. »Das Buch der Tänze« wurde 1926 ein einziges Mal mit großem Orchester und Bewegungschor aufgeführt – »Angewandte Dichtung« nannte Horváth das. Die Münchner Partitur haben wir ausgehoben und für Kammerensemble bearbeitet. Mit Tanz und Dichtung schreiten wir zur Erstaufführung.

Musik:

Cordula Bösze, Elisabeth Flunger, Charlotte Fonchin, Antonia Georgiew, Barbara Haslinger, Gabriel Hopfmüller, Anna Jankowsky, Marco Micheletti, Adina Radu, Maria Stippich, Helmut Stippich, Nikolai Tunkowitsch Tanz: Sibylle Starkbaum, Silvia Both Lesung: Wolfram Berger Komposition: Siegfried Kallenberg Bearbeitung für Kammerensemble: Ramiro Garcia Corral Konzept und Idee: Susanne Schedtler



bottom of page